Suche
Suche Menu

Musiker ohne Grenzen, me voilà!

Hallo! Ich nutze diesen Blog, um mich allen Musikern ohne Grenzen  vorzustellen: ich bin neu in dem Hamburg-Team. Ich komme direkt aus Frankreich, um dieses neue Jahr 2014 mit euch zu verbringen.

Nach vielen Anträgen und einem Berg von Unterlagen (vielen Dank Christoph!), war eine “SVE”-Stelle (ein Europäischer Freiwilligendienst) in Hamburg geschaffen, und gestattet mir in dieser Stadt seit dem 21. Januar zu leben und zu arbeiten. Es ist mein Ziel, meine Energie, meine Leidenschaft und alle Hilfe, die ich habe, für MoG zu geben.

Diese Erfahrung ist für mich ein riesiges Glück! Teilnehmen an musikalischen Projekten von MoG, neue Treffen haben, die Sprache lernen und meine Kenntnis der deutschen Kultur verbessern… Was will ich mehr?!

In Hamburg möchte ich meine Hilfe anbieten für die unterschiedlichen Projekte von dem Verein: Musikunterricht im Osdorfer Born und in Steilshoop, Konzerte organisieren während des Jahres zugunsten der unterschiedlichen internationalen Projekte und auch für die generelle Organisation im Büro. Dieses liegt bei den Landungsbrücken,im Büro der AGFJ (Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände). Dieser Partnerverein von MoG hilft etwa zehn Vereinen mit pädagogischen, kulturellen und interkulturellen, politischen und ökologischen Themen. Alle diese Projekte sind von Jungendlichen für Jungendliche. Die AGFJ ist ein Treffenpunkt zwischen vielen Akteuren des Hamburger Lebens. Sie ermöglicht viel Austausch und vielleicht neue Projekte für MoG! Die AGFJ ist auch verbunden mit Céméa Pays de la Loire in Frankreich. Dieser Verein von «education populaire » arbeitet an vielen sozialen pädagogischen  Projekten und organisiert auch die Bafa-Juleica mit der AGFJ. Dieser Verein ist meine Entsendeorganisation für den Freiwilligendienst mit MoG.

Viele Musiker ohne Grenzen fahren von Deutschland ins Ausland, um neue Kulturen und Personen kennen zu lernen und gemeinsam ihre musikalische Erfahrung zu nutzen. Heute freue ich mich sehr, reisen zu können, um die Musiker ohne Grenzen aus Hamburg zu treffen und unsere musikalische Leidenschaften zu teilen !

Marine